Warum sollten Sie einen Makler beauftragen?


Was kann ein guter Immobilienmakler, was Sie nicht können?

Erfolg in Zahlen - Ihre Immobilie in guten Händen

0

% Erfolgsquote für alle Verkäufe seit dem 1.1.2024

Seit dem 1.1.2024 konnte ich jeden Auftrag umsetzen, den ich angenommen habe und der von mir gestartet wurde. Auftraggeber, die es sich im Nachhinein anders überlegt haben, sind hier nicht enthalten. In einem Fall habe ich nur das Haus verkauft und die Eigentümer behielten ein abgetrenntes Grundstück. Diesen Auftrag habe ich als einen erfolgreichen Verkauf gewertet.

0

Wochen im Durchschnitt bis zur Beurkundung beim Notar

Die durchschnittliche Dauer für alle meine Verkäufe seit dem 1.1.2024 vom Verkaufsstart bis zum Notartermin betrug exakt 54,93 Tage. Das sind 7,85 Wochen. Der mittlere Wert (Median) ist 40 Tage. Das sind weniger als 6 Wochen.

Die Dauer der Vorbereitung vor dem Start des Verkaufs ist hier nicht berücksichtigt.

0

% der Verkäufe mit Mehrerlös seit dem 1.1.2024

Von insgesamt 40 verkauften Immobilien habe ich 29 zu einem höheren Preis vermittelt. Der Mehrerlös lag zwischen 1.000 und 100.100 Euro. Bei 6 Objekten wurde ein niedrigerer Verkaufspreis erzielt. Der Nachlass zum Angebotspreis betrug zwischen 1.900 und 39.000 Euro. 5 Immobilien wurden genau zum Angebotspreis verkauft und beurkundet.

0

Jahre am Markt in Düren und Umgebung

Ich kenne den Markt und seine Anforderungen genau.

Seit 1993 vermittle ich in Düren sowie der näheren Umgebung erfolgreich Immobilien und Finanzierungen!

Ich bin spezialisiert auf den Verkauf von Wohnhäusern, Eigentumswohnungen und Baugrundstücken.

Warum Sie einen Makler beauftragen sollten und worauf es beim Verkauf ankommt

verkauftes Mehrfamilienhaus in Hürth Efferen

Können Sie Ihre Immobilie selbst zu einem guten Preis sicher verkaufen oder beauftragen Sie besser einen guten Makler?

Möchten Sie Ihr Haus, Baugrundstück oder Ihre Eigentumswohnung erstklassig verkaufen? Unten finden Sie eine Checkliste mit 23 wichtigen Punkten. Gehen Sie diese gewissenhaft Schritt für Schritt durch.

Es gibt sicher Eigentümer, die in der Lage sind, Ihre Immobilie alleine zu verkaufen. Aber erzielen diese wirklich ein optimales Verkaufsergebnis? Dabei ist einiges zu beachten. Insbesondere, wenn der Verkauf sicher, zügig und zu einem guten Preis abgewickelt werden soll. 

Können Sie eine oder mehrere der folgenden Fragen nicht beantworten? 
Beauftragen Sie nur einen Makler, der sich Zeit für Sie und Ihr Anliegen nimmt und die folgenden Fragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantwortet. Das ist nicht selbstverständlich. Ansonsten wird der Verkauf Ihrer Immobilie zur Glückssache. Dafür ist Ihr Objekt zu schade und der Wert zu hoch.

Was jeder, der eine Immobilie verkauft, unbedingt wissen sollten

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte, über die Sie und jeder, der eine Immobilie verkauft, Bescheid wissen sollte.

1. Wie ermitteln Sie den Verkaufspreis
Wie stellen Sie sicher, dass die Bewertung Ihrer Immobilie realistisch ist und der Kaufpreis stimmt? Besitzen Sie die nötige Erfahrung, das richtig einzuschätzen? Wissen Sie, zu welchem Preis vergleichbare Objekte verkauft wurden? Haben Sie die beurkundeten Kaufverträge gesehen? 

2. Wie berücksichtigen und bewerten Sie Mängel oder überfällige Modernisierungsmaßnahmen im Preis?
Ist Ihr Objekt 100% in Ordnung? Gibt es notwendige Reparaturen oder versteckte Mängel, auf die Sie einen Käufer hinweisen müssen? Wissen Sie, was defekt ist oder gemacht werden muss? Haben Sie einen Kostenvoranschlag und wie berücksichtigen Sie das im Verkaufspreis?

3. Lohnt es sich, vor dem Verkauf noch Geld oder Arbeit in Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu investieren? 
Erzielen Sie dadurch einen höheren Preis? Wie viel sollten Sie in die Aufbereitung Ihrer Immobilie investieren? Tauschen Sie besser vor dem Verkauf die Heizung oder Fenster aus? Wenn Sie die Fliesen jetzt neu verlegen, gefallen diese dem späteren Käufer? Macht es sich bezahlt zu modernisieren? Was machen Sie besser vorher und was bringt nichts oder nur wenig? Was ist Home Staging? Zahlt sich das aus für Sie?

4. Verkaufen sie zum Festpreis, Verhandlungsbasis, Bieterverfahren oder nutzen Sie ein Angebotsverfahren?
Für alle drei Varianten gibt es pro und kontra. Ich halte das offene Angebotsverfahren für sehr hilfreich, um einen guten Preis zu erzielen. Auch in der jetzigen Situation ist es gut, sich diese Option offenzuhalten. Hier ist Fingerspitzengefühl und die richtige Einschätzung der Verkaufssituation im Vorfeld gefragt. Wie machen Sie das am besten? Sind Ihnen die Vor- und Nachteile dieser Preisvarianten ausreichend bekannt?

5. Haben Sie alle nötigen Unterlagen zu Ihrer Immobilie abrufbereit vorliegen?
Reicht das oder gibt es noch andere Dokumente, die Sie benötigen? Welche Unterlagen sind noch von Vorteil? Welche Konsequenzen hat es, wenn bestimmte Dokumente nicht vorhanden sind? Sind die Unterlagen plausibel oder gibt es Widersprüche? Ich erlebe täglich, dass Verkäufer, sowohl Privatpersonen und Makler, nicht die nötigen Papiere vorbereitet haben. Autos, die einen Bruchteil einer Immobilie wert sind, werden oft mit mehr Unterlagen angeboten. Hierzu fehlt mir gerade bei Maklern jedes Verständnis. Haben Sie alles, damit Sie problemlos verkaufen und einen guten Preis erzielen können?

6. Wurde Ihr Objekt, wie in den Bauunterlagen angegeben, errichtet oder gab es Änderungen?
Wann und was änderte der Bauherr oder Architekt? War das genehmigungsfrei oder pflichtig? Haben Sie eine schriftliche Auskunft vom Bauamt? Erfolgte eine Bauabnahme und liegt Ihnen diese vor? Haften Sie im Kaufvertrag dafür, dass die Bebauung baurechtlich zulässig ist oder nicht? Macht es Sinn, vor dem Verkaufsstart fehlende Genehmigungen zu beantragen? Wie teuer sind nachträgliche Genehmigungen und wie lange dauern sie? Wen oder was benötigen Sie dafür? Lohnt sich der Aufwand?

7. Verstehen Sie alles, was zu Ihrer Immobilie im Grundbuch steht?
Liegt Ihnen ein aktueller Grundbuchauszug zu Ihrer Immobilie vor? Haben Sie ihn gelesen und alles verstanden? Gibt es Optimierungspotenzial vor dem Verkaufsstart? Im Grundbuchauszug werden fast ausschließlich nicht alltägliche Begriffe verwendet. Das sind zum Beispiel: Gemarkung, Flur, Flurstück, Abteilung I, II und III, Auflassung, Auflassungsvormerkung, Grunddienstbarkeit, Erbbaurecht, beschränkte persönliche Dienstbarkeit, Wohnungsrecht, Nießbrauch, Briefgrundschuld, Buchgrundschuld, Zwangsversteigerungsvermerk und so weiter. Sind Sie sich über die Bedeutung dieser Bezeichnungen im Klaren? Kennen Sie die Konsequenzen, die sich aus bestimmten Eintragungen ergeben?

8. Ist Ihr Grundstück noch zusätzlich bebaubar und wenn ja, wie?
Gibt es einen Bebauungsplan und was sagt der aus? Oder ist Ihr Grundstück nach § 34 BauGB bebaubar? Sind weitere Schritte wie Genehmigungen, Vermessungen oder Baulasten erforderlich und wie erhalten Sie diese? Zahlt sich das beim Verkauf Ihrer Immobilie aus?

9. Erzielen Sie insgesamt einen höheren Preis, wenn Sie Ihre Immobilie in Teilen verkaufen?
Wenn Sie ein Mehrfamilienhaus besitzen, können Sie das Haus zu einem bestimmten Preis veräußern. Ist Ihr Haus in Wohnungs- oder Teileigentum aufgeteilt? Erzielen Sie einen höheren Kaufpreis, wenn Sie die Eigentumswohnungen einzeln verkaufen? Lohnt es sich, ein großes Grundstück in kleinere Baugrundstücke zu unterteilen? Wie viel mehr erzielen Sie dann voraussichtlich? Sind Sie sich über die Möglichkeiten und Konsequenzen im Klaren? Wie machen Sie das am besten? Haben Sie sich steuerlich ausreichend beraten lassen und abgesichert?

10. Worauf müssen Sie beim Energieausweis achten?
Liegt Ihnen der richtige Energieausweis vor? Dürfen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung anbieten, wenn der Energieausweis beantragt wurde und bisher nicht vorliegt? Ist es erlaubt, vorher mit Interessenten zu besichtigen? Was kann passieren, wenn Sie Ihre Immobilie ohne Energieausweis anbieten oder verkaufen? Ist das strafbar? Warum weist der Notar im Kaufvertrag auf den Energieausweis hin?

11. Worauf achten Sie beim Fotografieren Ihres Hauses, Ihrer Wohnung oder Ihres Baugrundstückes?
Wie berücksichtigen Sie das Wetter und die Jahreszeit? Lohnt es sich zu warten? Was sollten Sie vorbereiten, bevor Sie Fotos machen? Wann machen Sie besser neue Bilder? Was sollte auf den Bildern zu sehen sein und was besser nicht? Welche Vorteile bieten 360 Grad Fotos und Besichtigungen? Was ist bei Aufnahmen mit Drohnen zu beachten? Was ist mit Videos? Haben neue Technik und Methoden auch Nachteile? Was ist wann zu empfehlen?

12. Wie formulieren Sie die Verkaufsbeschreibung oder Ihren Anzeigentext? 
Was beinhaltet Ihr Exposé und was besprechen Sie besser wann persönlich mit Interessenten? Wofür interessieren sich die Käufer Ihrer Immobilie hauptsächlich? Was sollten diese vorher erfahren und was besser nicht? Ist es wichtig, direkt über bestimmte Dinge oder Umstände zu informieren? Wissen Sie als Verkäufer alles Wichtige zu Ihrer Immobilie?

13. Kennen Sie die Zielgruppe für Ihre Immobilie?
Wer kauft Ihre Immobilie voraussichtlich und wie bereiten Sie sich und Ihre Immobilie am besten auf diesen Käufertyp vor? Zahlt sich das nachher aus? Haben Sie mit solchen oder ähnlichen Käufern bereits Erfahrungen gesammelt? Worauf achtet dieser Käufertyp besonders? Wie sprechen Sie diese am besten an?

14. Wo und wie finden Sie am schnellsten oder besten Ihren Käufer?
Haben Sie eine Kartei mit vorgemerkten Kunden? Wie vermarkten Sie Ihr Objekt? Bringen Sie ein Verkaufsschild an Ihrer Immobilie an? Welchen Eindruck hinterlässt Ihr Verkaufshinweis oder Ihre Anzeige? In wie vielen Portalen wird Ihre Immobilie angeboten? Wie reagieren Sie auf schriftliche und telefonische Anfragen?

15. Treffen Sie eine Vorauswahl unter den Interessenten?
Woher wissen Sie, dass Interessenten kaufen und nicht nur gucken wollen? Ist es egal, wenn sich jeder Ihr Haus oder Ihre Wohnung ansieht? Wissen Sie, was die Leute suchen? Welche Motive haben Interessenten, die sich auf Immobilienanzeigen melden? Kann es Nachteile für Sie oder den Verkauf Ihrer Immobilie haben, wenn Sie mit den falschen Interessenten besichtigen? Kennen Sie die Interessenten von vorherigen Anfragen? Haben Sie bereits früher mit den Leuten gesprochen besichtigt oder Geschäfte gemacht? Können Sie den Beleihungswert Ihrer Immobilie für Banken und das benötigte Eigenkapital von Käufern richtig einschätzen?

16. Woher wissen Sie, dass Interessenten in der Lage sind, zu kaufen?
Wie stellen Sie sicher, dass Sie Termine mit Interessenten vereinbaren, die den Kaufpreis zahlen können? Ist es gut, wenn Leute Ihre Immobilie besichtigen, die gar nicht kaufen können? Worauf sollten sie bei einer allgemeinen Finanzierungsbestätigung oder einem Kapitalnachweis achten?

17. Wie führen Sie die Besichtigungstermine durch?
Vereinbaren Sie separate Termine mit Interessenten? Ist es gut, eine größere Anzahl oder alle Interessenten gleichzeitig einzuladen? Oder legen Sie einzelne Termine besser kurz hintereinander? Welche Zeitabstände lassen Sie dazwischen? Ist es verkaufsfördernd, wenn Interessenten warten müssen? Wann führen Sie die Termine durch, vormittags, mittags- oder abends, Werktags oder auch am Wochenende? Welche Rolle spielt das Wetter und die Jahreszeit? Wer sollte bei den Besichtigungsterminen unbedingt anwesend sein?

18. Wie führen Sie die Gespräche und Verhandlungen?
Haben Sie Erfahrung im Verkauf mit hochwertigen Wirtschaftsgütern? Woher wissen Sie nach einer Besichtigung, ob einem Interessenten Ihre Immobilie wirklich zusagt? Äußern alle Menschen immer klar und deutlich Ihre Meinung? Wie beantworten Sie Fragen, ob mit dem Preis noch etwas zu machen ist? Stellen Sie einen niedrigeren Preis in Aussicht? Was liegt Ihnen von den Kaufinteressenten in welcher Phase der Gespräche vor?

19. Wie verbleiben Sie nach der Besichtigung mit den Interessenten?
Warten Sie eine bestimmte Zeit ab? Wer meldet sich wann wieder? Was ist von wem bis wann noch zu klären oder ist alles geklärt? Was tun Sie, wenn Ihr Kaufinteressent Bedenkzeit benötigt? Wissen Sie, ob oder worüber der Interessant tatsächlich nachdenkt? Warten Sie ab und wenn ja, wie lange? Ist Ihre Immobilie so vorbereitet, dass diese von Banken als Beleihungsobjekt akzeptiert wird? Liegen alle benötigten Unterlagen vor oder fangen Sie jetzt erst an, diese vor- und aufzubereiten?

20. Wie stellen Sie sicher, dass Sie nur mit zahlungskräftigen Käufern beurkunden?
Gehen Sie mit jedem Käufer zum Notar, der Ihre Immobilie kaufen möchte? Woher wissen Sie, dass Ihr Käufer das Geld hat oder es von seiner Bank bekommt? Was lassen Sie sich vom Käufer aushändigen oder zeigen, bevor Sie einem Notartermin zustimmen? Wie muss eine endgültige Finanzierungsbestätigung oder ein Kapitalnachweis aussehen? Wie verhalten Sie sich, wenn Barzahlung oder eine Teilzahlung in Bargeld angeboten wird?

21. Wer vereinbart wo und mit wem den Notartermin?
Vereinbaren Sie oder besser der Käufer den Notartermin? Zu welchem Notar gehen Sie? Gibt es Unterschiede? Findet ein Vorgespräch statt? Ist eine Wartezeit bis zur endgültigen Beurkundung des Kaufvertrages einzuhalten? Wer sollte oder muss beim Notartermin anwesend sein? Sollten alle Beteiligten zeitgleich beim Notar anwesend sein und unterzeichnen? Welche Folgen kann es haben, wenn dies nicht der Fall ist?

22. Auf welche Formulierungen oder Klauseln im notariellen Kaufvertrag sollten Sie bestehen oder verzichten?
Was bedeutet 'gekauft wie gesehen' und wie wird es vertraglich formuliert? Was sind verborgene Mängel? Haften Sie als Verkäufer für die baurechtliche Zulässigkeit der Immobilie oder nicht? Was ist das Baulastenverzeichnis? Warum weist der Notar auf den Energieausweis hin? Wann ist der Kaufpreis fällig? Soll die Kaufpreiszahlung über ein Notaranderkonto abgewickelt werden? Hat das Vorteile für Sie oder den Käufer? Was passiert, wenn der Käufer nicht oder zu spät zahlt?

23. Worauf achten Sie bei der Übergabe Ihrer Immobilie?
Geben Sie dem Käufer nach dem Notartermin die Schlüssel oder erst später? Was tun Sie, wenn das Haus oder Ihre Wohnung leer steht? Fertigen Sie ein Übergabeprotokoll an? Was steht im Übergabeprotokoll? Wer unterzeichnet das Übergabeprotokoll?

Beauftragen Sie mich mit dem Verkauf Ihrer Immobilie und gehen Sie auf Nummer sicher

Dann brauchen Sie sich um die oben aufgeführten Punkte keine Gedanken mehr zu machen.

Eigentumswohnung in Langerwehe verkauft
Ich kümmere mich um alles Wichtige für Sie! Bei Bedarf und nach vorheriger Abstimmung mit Ihnen ziehe ich im Vorfeld gezielt weitere Spezialisten hinzu. Dies sind Handwerksbetriebe, spezielle Dienstleiter wie Architekten, Vermessungsingenieure, Steuerberater, Anwälte oder auch Notare. So ist gewährleistet, dass an alles gedacht und der Verkauf zügig und erstklassig abgewickelt wird.

Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich. Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch,
02421 / 6942171 oder 0173 / 5658725. Oder senden Sie eine E-Mail an info@juergendidi.de - Ich freue mich auf Sie und Ihre Immobilie!

Jürgen Didi, Ihr kompetenter Makler für Häuser, Eigentumswohnungen und Baugrundstücke seit 1993! - Mitglied im Immobilienverband Deutschland IVD

Aktuelles und Wissenswertes

modernisiertes Wohnhaus in Nörvenich Eggersheim

Kaufpreiseingang und Übergabe: Heute wurde das Haus an die neuen Besitzer übergeben. Es wurde innerhalb von 6 ... weiter

3-Zimmer-Wohnung im EG mit eigenem Garten in Merzenich

Kaufpreiseingang und Übergabe: Heute erfolgte die Übergabe der Wohnung an die neuen Eigentümer. Die Wohnung wu... weiter

2-Zimmer-Wohnung im EG plus TG-Stellplatz in Langerwehe

Verkaufsvorinformation: Bald startet der Verkauf einer freien Wohnung im Erdgeschoss. Das Apartment ist 34,33 ... weiter

2-FH mit freier großer Wohnung, Garten und Garagen

Verkaufsvorinformation: Demnächst startet der Verkauf eines Zweifamilienhauses mit einer freien 106 m² großen ... weiter

2-Zimmer-Wohnung im DG plus TG-Stellplatz in Langerwehe

Kaufpreiseingang und Übergabe: Heute erfolgte die Übergabe der Wohnung im Dachgeschoss. Die Wohnung wurde inne... weiter

Oberzier, großzügiges Einfamilienhaus mit Garten, Garage

Kaufpreiseingang und Übergang: Heute wurde das Haus in Oberzier an die Käufer übergeben. Zuvor ging der Kaufpr... weiter

2-Zimmer-Wohnung im OG plus TG-Stellplatz in Langerwehe

Geldeingang und Übergabe: Die Wohnung wurde heute zusammen mit dem Hausmeister den Käufern übergeben. Die Eige... weiter

1-Zimmer-Apartment mit TG-Stellplatz in Langerwehe

Geldeingang und Übergabe: Heute erfolgte die Übergabe der 1-Zimmer-Wohnung an den Käufer. Die Eigentumswohnung... weiter

Kreuzau Üdingen, abrissbedürftiges Haus mit kleinem Garten

Verkauf, Kaufpreiszahlung und Übergabe am selben Tag: Das Haus wurde innerhalb von 3 Wochen nach dem Verkaufss... weiter

Haben Sie Fragen zum Immobilienverkauf? Sie erreichen mich unter 02421/6942171 und 0173/5658725.

Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich zum Verkauf Ihrer Immobilie beraten!

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen:

Rufen Sie mich an: 0173 / 5658725

Kontaktieren Sie mich unverbindlich für ein individuelles Gespräch

Rufen Sie mich an unter 02421 / 6942171 oder Mobil unter 0173 / 5658725. Oder senden eine E-Mail an info@juergendidi.de

Ich freue mich auf Sie und Ihre Anfrage.

Jürgen Didi, Ihr zuverlässiger Immobilienmakler für den Verkauf von Häusern, Eigentumswohnungen und Baugrundstücken in Düren und Umgebung.

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen - Bitte tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfelder

Ihr Makler für Häuser, Eigentumswohnungen und Baugrundstücke

Jürgen Didi Immobilienmakler

Jetzt gut und sicher Ihre Immobilie professionell verkaufen!

Jürgen Didi
Bankkaufmann

E-Mail:
info@juergendidi.de
Telefon: 02421 / 6942171
Mobil: 0173 / 5658725
Mitglied im Immobilienverband Deutschland IVD

Sie möchten Ihre Immobilie sicher mit einem guten Makler verkaufen?

Kontaktieren Sie mich kostenlos und unverbindlich. Ich freue mich auf Sie und Ihre Immobilie!
Sie können mir über dieses Formular jederzeit eine Nachricht zukommen lassen. Wenn es schneller gehen soll, rufen Sie mich gerne an unter
02421 / 6942171 oder 0173 / 5658725. Vieles lässt sich telefonisch oder persönlich einfacher klären.
Jürgen Didi, Ihr kompetenter Immobilienmakler für Häuser, Eigentumswohnungen und Baugrundstücke. Genauer ist besser!
* Pflichtfelder