FAQ / Antworten auf die häufigsten Fragen
Antworten zur Baufinanzierung und Erklärungen zu Fachbegriffen
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Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Baufinanzierung

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Was fällt zusätzlich zum Kaufpreis noch an Kosten an, wenn ich ein Haus kaufe?
Der größte Posten ist in Nordrhein-Westfalen meistens die Grunderwerbsteuer in Höhe von aktuell 6,5 % vom Kaufpreis der Immobilie.
Hinzu kommen die Notarkosten, die üblicherweise der Käufer trägt, sowie die Gebühren des Amtsgerichts, insgesamt etwa 1,5 bis 2 %.
Kaufen Sie Ihre Immobilie über einen Makler? Berücksichtigen Sie die dort anfallende Provision, je nach getroffener Vereinbarung. Oft sind das für Sie als Käufer 3,57 % vom Kaufpreis der Immobilie.
Diese Kosten werden als Kaufnebenkosten bezeichnet. Zusätzlich sollten Sie noch die Kosten für Umzug, Renovierung und Modernisierungen berücksichtigen.
Wie erstelle ich eine Modernisierungsaufstellung?
Erstellen Sie schriftlich eine Liste mit den nötigen Modernisierungen und den dazugehörigen Kosten für Material und Löhne.
Führen Sie Arbeiten in Eigenleistung aus? Notieren Sie zusätzlich die Ersparnis der Lohnkosten.
Können Sie die Kosten selbst nicht sicher einschätzen? Holen Sie Kostenvoranschläge von Fachfirmen ein. Alternativ können Sie auch einen Bausachverständigen oder Architekten mit der Aufstellung der Kosten beauftragen.
Kann ich auch ohne Eigenkapital ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen und finanzieren?
Falls Sie die Immobilie selbst nutzen, können Sie grundsätzlich bei einigen wenigen Banken ohne Eigenkapital eine Finanzierung erhalten.
Dabei wird fehlendes Eigenkapital oft über einen separaten Privatkredit finanziert. Die Kosten für diesen Kredit sind natürlich höher als die der eigentlichen Baufinanzierung. Die Haushaltsrechnung muss passen und der Kaufpreis der Immobilie darf nicht zu hoch sein.
In der Praxis ist es mittlerweile sehr schwer geworden, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu erwerben. Bei interessanten Immobilien gibt es meistens noch andere Kaufinteressenten mit 20 % oder mehr Eigenkapital. Eigentümer ziehen diese Käufer in der Regel vor, da die Abwicklung des Kaufs dort sicherer ist.
Wie viel Eigenkapital muss ich haben, um eine Baufinanzierung als Kapitalanleger zu erhalten?
Als Kapitalanleger benötigen Sie mindestens die Kaufnebenkosten als Eigenkapital für Ihre Finanzierung. Dies sind grob 8 bis 12 % (je nach Höhe der Maklerprovision) vom Kaufpreis. Bei einem Kaufpreis von 300.000 Euro ergibt dies 24.000 bis 36.000 Euro.
Bei Mehrfamilienhäusern, Immobilien mit mehr als 2 Wohneinheiten, benötigen Sie zumeist deutlich mehr Eigenkapital. Hier sollten Sie die Kaufnebenkosten (12 %) plus 20 % an Eigenkapital oder Zusatzsicherheiten in Ihre Finanzierung einbringen.
Wie viel Haus oder Immobilie kann ich mir leisten?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt von Ihrem Eigenkapital und frei verfügbarem Einkommen ab.
Auch die gewünschte Immobilie und beabsichtigte Nutzung spielen eine Rolle.
Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Rufen Sie mich an. Sie erreichen mich am besten unter der 0173 /5658725.
Wie bekomme ich eine Finanzierungsbestätigung?
Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit mir. Am besten erreichen Sie mich unter der 0173 /5658725.
Viele Makler und auch Eigentümer verlangen vor einem Besichtigungstermin eine Finanzierungsbestätigung.
Ich prüfe anhand Ihrer Unterlagen, ob und in welcher Höhe Sie eine Finanzierung erhalten würden. Sie erhalten per E-Mail konkrete Finanzierungsbeispiele und eine allgemeine Finanzierungsbestätigung.
Des Weiteren können Sie sich auf das Gespräch mit mir bei Ihrer Immobiliensuche berufen. Zusätzlich erhalten Sie von mir wertvolle Tipps und Hinweise zu Ihrer Immobiliensuche.
Wie teuer ist eine Finanzierungsbestätigung?
Eine allgemeine Finanzierungsbestätigung erhalten Sie von mir ohne jede Kosten für Sie.
Auch die Erstellung von Beispielen zu einer möglichen Finanzierung sind für Sie kostenlos. Sie gehen damit keine Verpflichtungen ein.
Auch die Erstellung von Beispielen zu einer möglichen Finanzierung sind für Sie kostenlos. Sie gehen damit keine Verpflichtungen ein.
Welche Unterlagen benötige ich für ein Finanzierungsgespräch?
Lassen Sie mir vorab Ihre Einkommens- und Kapitalnachweise zukommen, am besten per E-Mail an info@juergendidi.de
Haben Sie bestehende Verbindlichkeiten in Form von Kredit und / oder Leasingverträgen? Fügen Sie bitte die dazugehörigen Verträge bei.
Genaueres erfahren Sie über den unteren Button.
Welche Unterlagen werden von der Immobilie, die ich kaufen möchte, benötigt?
Mailen Sie mir alle Unterlagen zu, die Sie erhalten.
benötigte Immobilienunterlagen im DetailSie fragen beim Makler oder Eigentümer der Immobilie am besten nach den banküblichen Unterlagen für eine Immobilienfinanzierung.
Genaueres erfahren Sie über den unteren Button.
Können Sie mir am Telefon den Zinssatz oder die monatliche Rate für meine Baufinanzierung nennen?
Wir können einen Telefontermin vereinbaren und dann alles besprechen und gemeinsam ausrechnen.
Am besten mailen Sie mir die benötigten Unterlagen einen Tag vor dem Termin im PDF-Format zu.
Alternativ kann ich Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten, bei dem Sie die Unterlagen dann einfach mitbringen. Oder ich komme zu Ihnen nach Hause.
Wie viel Zeit muss ich für ein Finanzierungsgespräch einplanen?
Das ist davon abhängig, wie gut Sie vorbereitet sind und wie komplex Ihre finanzielle Situation und die Finanzierung sind.
Lassen Sie mir einen Tag vor dem Termin die Unterlagen per E-Mail als PDF zukommen, dann geht es schneller.
Lassen Sie mir einen Tag vor dem Termin die Unterlagen per E-Mail als PDF zukommen, dann geht es schneller.
Wenn ich das Gespräch anhand Ihrer Unterlagen vorbereiten kann, reicht oft eine Stunde für ein Erstgespräch.
Wie lange dauert es, bis ich eine Zu- oder Absage für meine Baufinanzierung bekomme?
Dies ist je nach Bank oder Finanzinstitut und deren aktuellem Arbeitsaufkommen unterschiedlich.
Nach Einreichung der vollständigen Unterlagen liegt in der Regel nach 1-2 Wochen die Kreditentscheidung vor. Es gibt auch Institute, die schneller sind und andere, die deutlich mehr Zeit benötigen.
Danach werden die Kreditverträge erstellt.
Wie teuer ist ihre Beratung oder die Vermittlung einer Baufinanzierung?
Die Beratung und die Vermittlung Ihrer Baufinanzierung kosten Sie nichts.
Beim Abschluss der Finanzierung erhalte ich von dem entsprechenden Finanzierungsinstitut eine Provision, ohne zusätzliche Kosten für Sie.
Wann sollte der Notartermin zur Kaufvertragsbeurkundung stattfinden?
Nach Unterzeichnung Ihrer Baufinanzierung haben Sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.
In dieser Zeit sollte der Kaufvertrag beurkundet und rechtswirksam zustande gekommen sein.
Kommt der Kaufvertrag nicht zustande oder rufen Sie das Darlehen nicht ab? Dann wird eine Nichtabnahmeentschädigung für Ihr Darlehen fällig.
Wie wird meine Baufinanzierung ausgezahlt?
Als Erstes müssen Sie das von Ihnen angegebene Eigenkapital einsetzen.
Danach wird das Darlehen zur Kaufpreiszahlung oder für vorliegende Rechnungen abgerufen. Dabei bin ich Ihnen gerne behilflich.
Viele Banken sind bereit, einen Vorschuss für geplante Modernisierungen von bis zu 5.000 Euro auf Ihr Konto zu überweisen. In diesem Fall müssen die Belege nachgereicht werden.
Einige Institute zahlen auch nach Baufortschritt aus. Bei der Wahl des Kreditgebers sollten die Voraussetzungen der Auszahlung immer berücksichtigt werden.
Kann ich nachfinanzieren, wenn der Bau oder die Modernisierung meines Hauses teurer wird?
Dies muss immer im Einzelfall geprüft werden. Am besten kalkulieren Sie vorher mit einer Reserve für unvorhergesehene Ausgaben oder Zusatzkosten.
Falls eine Nachfinanzierung möglich ist, dann ist diese fast immer teurer als das erste Darlehen. Die Kreditsumme ist meistens deutlich niedriger und das Risiko für die Bank wird höher.
Wenn Ihr Einkommen ausreicht, lassen sich Nachfinanzierungen oft leicht und ohne großen Aufwand über einen Privatkredit darstellen. Sprechen Sie mich dazu gerne an.
Was passiert, wenn ich weniger Geld benötige, als zuvor geplant?
Dieser Fall tritt in der Praxis selten auf.
Meistens besteht die Möglichkeit, überschüssige Beträge für zusätzliche wert erhöhende Maßnahmen an Ihrer Immobilie zu verwenden.
Falls Sie dies nicht wünschen, muss mit dem Institut gesprochen werden. Dann hängt alles Weitere von deren Bedingungen und der Höhe der überschüssigen Summe, die bisher nicht abgerufen wurde, ab.
Oft kann die Summe als Sondertilgung für Ihr Darlehen angesetzt werden. Im schlimmsten Fall müssen Sie eine Nichtabnahmeentschädigung zahlen. Das ist das kleinere Übel im Vergleich zu einer zu knappen Kalkulation. Insbesondere, wenn Sie später keinen zusätzlich benötigten Kredit mehr erhalten.
Kann ich auch mehr Geld, als die vereinbarte Rate bei meiner Baufinanzierung zurückzahlen?
Falls Sie ein Sondertilgungsrecht in Ihrer Baufinanzierung vereinbart haben, ja. Oft sind dies 5 oder 10 % der Darlehenssumme.
Diesen Betrag können Sie pro Jahr maximal zusätzlich, ohne weitere Kosten, als Tilgung in Ihre Finanzierung einzahlen.
10 Jahre nach Vollauszahlung Ihres Darlehens haben Sie die Möglichkeit, das Darlehen voll oder teilweise zurückzuzahlen. Dann sind Sonderzahlungen in fast jeder beliebigen Höhe möglich. Sie müssen nur eine Kündigungsfrist von 6 Monaten einhalten.
Kann ich die Höhe der Raten während der Laufzeit meiner Baufinanzierung ändern?
Das nennt sich Tilgungssatzwechselrecht. Falls dies in Ihrem Kreditvertrag vereinbart ist, können Sie diese Option ausüben.
Meistens ist dies auf 2 Fälle während der Zinsfestschreibung begrenzt.
Was bedeutet Zinsfestschreibung?
Die Zinsfestschreibung ist der Zeitraum, über den der Zinssatz Ihrer Baufinanzierung garantiert ist. Auch das Darlehen selbst ist für diese Zeit festgeschrieben. In dieser Zeit ist es nicht möglich, den Kredit vorzeitig abzulösen oder neu zu finanzieren.
weitere Informationen zum Thema ZinsfestschreibungEine Ausnahme bildet der Verkauf Ihrer Immobilie. Hier verlangt die Bank dann eine Vorfälligkeitsentschädigung.
10 Jahre nach Vollauszahlung des Darlehens haben Sie immer ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dies können Sie mit einer Frist von 6 Monaten wahrnehmen. Dann fällt auch keine Vorfälligkeitsentschädigung an.
Der Vorteil einer langen Zinsfestschreibung ist, dass trotz eventuell steigender Baufinanzierungszinsen die Zinsen Ihres Darlehens bis zum Ende der Zinsfestschreibung gleich bleiben. Die Rate Ihre Baufinanzierung bleibt dann gleich und erhöht sich nicht. Natürlich bleibt auch bei fallenden Zinsen Ihrer Rate gleich.
Erst zum Ablauf der Zinsfestschreibung kann der Zinssatz wieder, je nach Marktsituation, angepasst werden.
Ist eine lange oder kurze Zinsfestschreibungszeit besser?
Das hängt von Ihrem Sicherheitsbedürfnis und Ihrer individuellen Situation ab.
Weitere Informationen zum Thema ZinsfestschreibungNiemand weiß, wie sich die Zinsmärkte und Zinsen für Finanzierungen in den nächsten Jahren entwickeln. Je länger die Zinsfestschreibung ist, umso höher ist meistens der Zinssatz innerhalb des ersten Zeitraums der Zinsfestschreibung.
- Steigen die Zinsen stark an? Dann ist eine längere Zinsfestschreibung günstiger als eine kurze.
- Bleiben die Zinsen gleich oder fallen sie sogar? Dann ist eine kürzere Festschreibung der Zinsen günstiger.
In der Praxis werden die meisten Finanzierungen mit einer Zinsfestschreibung von mindestens 10 Jahren abgeschlossen.
Muss ich meine Baufinanzierung bis zum Rentenalter zurückgezahlt haben?
Das hängt von der vereinbarten Gesamtlaufzeit Ihrer Baufinanzierung ab.
Weitere Informationen über die Gesamtlaufzeit bei einem KreditVerfügen Sie im Rentenalter über ein ausreichend hohes Einkommen? Dann kann die geplante Laufzeit Ihres Darlehens auch über Ihr Renteneintrittsalter hinaus vereinbart werden.
Was bedeutet bereitstellungszinsfreie Zeit?
Das ist der Zeitraum, in dem die Bank Ihnen den Darlehensbetrag ohne zusätzliche Kosten zum Abruf zur Verfügung stellt. Er beginnt mit dem Zustandekommen des Kreditvertrags.
Ist die bereitstellungszinsfreie Zeit abgelaufen? Dann zahlen Sie für bisher nicht abgerufene Darlehensbeträge Zinsen. Diese werden Bereitstellungszinsen genannt und sind im Kreditvertrag gesondert ausgewiesen.
Ohne zusätzlichen Aufschlag auf Ihre Kreditkondition beträgt die Dauer der bereitstellungszinsfreien Zeit je nach Finanzierungsinstitut 3 bis 6 Monate. Gegen einen Zuschlag auf den Zins lässt sich dieser Zeitraum zum Teil auf bis zu 24 Monate verlängern.
Sind die Aufschläge nicht zu hoch? Wählen Sie die bereitstellungszinsfreie Zeit so, dass die Kaufpreiszahlung und die Begleichung großer Rechnungen in diesem Zeitraum liegen.
Worauf muss ich in der Praxis achten, was den Zeitpunkt der voraussichtlichen Kaufpreiszahlung angeht?
Kalkulieren Sie anhand des Grundbuchauszuges und des angedachten Kaufvertrages möglichst realistisch den Zeitpunkt der Fälligkeit des Kaufpreises.
Der Notar schreibt nach der Beurkundung des Kaufvertrages alle Gläubiger in Abteilung III des Grundbuchs an. Er fordert diese auf, ihm die aktuellen Ablösesummen mitzuteilen. Antwortet nur einer der Gläubiger nicht, tritt die Kaufpreisfälligkeit nicht ein. Sehen Sie sich die Gläubiger im Grundbuch genau an.
- Sind im Grundbuch in Abteilung III nicht nur bekannte Kreditinstitute aufgeführt?
- Stehen dort Privatpersonen, Firmen, Krankenhäuser oder andere Gläubiger?
Fragen Sie den Verkäufer vorab nach aktuellen Aufstellungen der Forderungen mit den jeweiligen Ablösesummen. Das ist auch wichtig, um festzustellen, ob alle Gläubiger mit der Zahlung des Kaufpreises befriedigt werden können.
Auch längere Bearbeitungszeiten bei Banken, beim Amtsgericht oder der Stadt können zu Verzögerungen führen.
- Liegen die erforderlichen Unterlagen zur Löschung von Eintragungen in Abteilung II und III des Grundbuchs vor?
- Ist zur Wirksamkeit des Kaufvertrages noch das Ausstellen eines Erbscheins notwendig?
- Wird einer der Eigentümer durch einen Betreuer vertreten?
- Muss der Kaufvertrag vom Amtsgericht genehmigt werden?
- Wird die Stadt oder die Gemeinde ein Vorkaufsrecht ausüben?
- Benötigt die Stadt oder die Gemeinde einen Teil des Grundstücks für eine Straße, einen Weg oder Bürgersteig?
Der Verkäufer sollte frühzeitig solche und ähnliche Dinge klären.
Sehen Sie sich den aktuellen Grundbuchauszug immer genau an. Hinterfragen Sie entsprechende Eintragungen und besondere Gegebenheiten. So vermeiden Sie böse Überraschungen und können die Fälligkeit des Kaufpreises genauer einschätzen.
Was ist bei der Widerrufsfrist einer Baufinanzierung zu beachten?
Innerhalb der Widerrufsfrist können Sie den Kreditvertrag widerrufen, ohne dass dafür Kosten für Sie entstehen.
Kommt der Kaufvertrag nicht zustande und rufen Sie das Darlehen nicht ab, wird eine Nichtabnahmeentschädigung fällig.
Worauf muss ich achten, wenn im Kaufvertrag Beträge für Inventar aufgeführt werden?
Die Summen müssen realistisch sein. Ansonsten droht Ärger mit dem Finanzamt wegen der Grunderwerbsteuer.
Bei Ihrer Finanzierung muss dies zudem im Kreditantrag angegeben worden sein. Andernfalls kann dies dazu führen, dass Ihre Bank den Kredit nicht auszahlt oder höhere Zinsen verlangt.
Was ist ein Forwarddarlehen?
Ein Forwarddarlehen löst eine bestehende Finanzierung zu einem jetzt festgelegten Zinssatz zu einem späteren Zeitpunkt in der Zukunft ab.
Es kann, je nach Finanzierungsinstitut, bis zu 5 Jahre im Voraus abgeschlossen werden.
Gehen Sie von steigenden Zinsen aus? Dann kann es sinnvoll sein, ein bestehendes Darlehen bereits vor dem Auslauf der Zinsfestschreibung zu verlängern.
Worauf sollte ich bei einem Forwarddarlehen besonders achten?
Sie sollten wissen, wie viel Geld Sie zum Ablösetermin als Darlehen benötigen.
- Planen Sie Sonderzahlungen für Ihr jetziges Darlehen?
- Erwarten Sie höhere Geldbeträge, die zur Tilgung des Darlehens berücksichtigt werden sollen?
Planen Sie diese Summen realistisch ein.
Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Immobilie über die jetzige Zinsfestschreibung hinaus behalten wollen?
Ist dies nicht der Fall, sollten Sie kein Forwarddarlehen abschließen. Ansonsten müssen Sie bei einem Verkauf noch eine weitere Vorfälligkeits- oder Nichtabnahmeentschädigung an die Bank zahlen.
Worauf sollte ich achten, wenn ich ein Baugrundstück finanziere?
Möchten Sie das Grundstück bebauen?
Wenn ja, sollte die Bank direkt prüfen, ob sie Ihr Bauvorhaben auch finanziert. Andernfalls wählen Sie besser ein anderes Institut. Oder Sie legen die Zinsfestschreibung nur bis zu dem Termin fest, an dem die Bauentscheidung getroffen wird.
Alternativ kommt ein variables Darlehen infrage. Dies kann jederzeit abgelöst werden. Es verbleibt dann nur die Frage, ob Sie später auch die Finanzierung für den Bau Ihres Hauses erhalten.
Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie mich an: 02421/6942171 und 0173/5658725
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